Ilona Tieck nimmt an hochkarätiger Fortbildung teil

13.01.2023

Im Rahmen ihrer B-Lizenz-Verlängerung hat unsere Trainerin der männlichen A1, Ilona Tieck, jetzt am zweiten Trainerseminar spezial in Hildesheim teilgenommen. Dort wurde ein hochkarätiges Referenten-Team aufgeboten: Den Anfang machte am Samstag Maik Machulla, Trainer der SG Flensburg-Handewitt. Sein Thema war "Coaching: Hat Führung Einfluss auf die sportliche Leistung?" sowie das Eins-zu-Eins-Verhalten mit Folgehandlungen. 

In der theoretischen Einführung gab er auch ungeschönt ehrliche Einblicke in den „Alltag“ einer Profi-Handballmannschaft wie Flensburg-Handewitt. Für den Praxisteil war das Team des HSV Hannover aus der 3. Liga Nord angereist. Bei der Ansprache an die Demo-Mannschaft, den Erklärungen der Übungen mit den jeweiligen Fehlermöglichkeiten und den entsprechenden Korrekturen gab Maik Machulla viele wichtige Hinweise, die sofort in den Trainingsablauf auch von Amateur-Teams wie der SGH Steinnfurt übernommen werden können.

Milos Putera, Co- und Torwarttrainer beim SC DHfK Leipzig zeigte den Lehrgangsteilnehmern viele Übungen für ein abwechslungsreiches und zielführendes Torhüter-Training. Neben ideenreichen Basics-Übungen waren besonders seine Korrektur-Hinweise sehr wertvoll. Dabei achtete er darauf, die Übungen auch immer wieder auf den unteren Leistungsbereich herunter zu brechen, sodass auch hier viele Übungen den Weg in das Training der beiden A-Jugend-Torhüter Timo Wernink und Falk Wolfenstädter finden werden. 

Zum Abschluss eines langen Tages bewies Andre Haber, ehemaliger Trainer des SC DHfK Leipzig, mit seinem Thema "Vom individuellen zum kollektiven Abwehrspiel", dass Abwehr eigentlich „Balleroberung“ bedeutet.

Der Sonntag begann mit dem U21-Länderspiel Portugal gegen Spanien, das im Rahmen des Vier-Nationen-Turniers stattfand. Dabei konnten sich die Seminarteilnehmer ein Bild von dem hohen individuellen Ausbildungsstand der Talente in diesen beiden Ländern machen.

Das letzte Highlight des Seminars setze mit Bennet Wiegert (auf dem Foto mit Ilona Tieck) der aktuelle Meistertrainer des SC Magdeburg. Er referierte über das Tempospiel des Bundesligisten, veranschaulichte anhand von Videobeispielen seine Philosophiedes „Tempospiels“ und berichtete in diesem Zusammenhang über die Scoutingschwerpunkte, bis das Meisterteam in seiner jetzigen Formation stand. In der anschließenden Praxiseinheit mit dem Demo-Team des Northeimer HC, 3. Liga Ost, demonstrierte er mit komplexen Übungen, wie wichtig im modernen Handballspiel Handlungsschnelligkeit ist.

Ilona Tiecks Fazit der Fortbildung: "Viele neue Ideen und der wertvolle Austausch mit Trainerkollegen werden den Weg in unser Training finden, um die Talente der SG Handball Steinfurt individuell noch mehr zu fördern."

ilona3