E-Jugend bei der Handball-WM

19.04.2023

Diesen Tag werden die Nachwuchshandballer der SG Handball Steinfurt nicht vergessen. Am Sonntag war die aus den SGH-Teams der weiblichen und männlichen E-Jugend zusammengewürfelte Mannschaft zur der vom DHB initiierten Mini-WM der E-Jugend nach Münster angereist. In diesem Turnier wird die bevorstehende Handball-WM der U21 exakt nachgebildet. So durfte die SGH Steinfurt als Nationalmannschaft von Tunesien antreten.

In Gruppe B der WM trafen die „Tunesier“ auf starke Gegner aus Algerien (DHG Ammeloe/Ellewick), Deutschland (DJK Eintracht Hiltrup) und Libyen (SVW Hopsten); in einem Turnier „Jeder-Gegen-Jeden“ wurden die Plätze ausgespielt. Jeweils die beiden ersten jeder Vorrundengruppe qualifizierte sich für die WM-Hauptrunde.

Die SGH-E-Jugend, betreut vom Trainerteam Anna Bercks, Henrik Betting und Wolfgang Buscher, wurde herzlich in der Sporthalle des Freiherr-von-Stein Gymnasiums Münster empfangen und zu ihrer Tunesien-Umkleidekabine geleitet. Dort staunten die Kleinen Handballer nicht schlecht, denn es lagen für Spieler*innen und Trainer*innen die Trikots in den Nationalfarben von Tunesien bereit.

Das SGH-Team musste dann gleich im ersten Spiel gegen Algerien, den späteren hoch überlegenen Tabellenführer, antreten. Die Mannschaft aus Ammeloe/Ellewick hatte mehrere Ausnahmetalente in ihren Reihen, und so hatten die Steinfurter keine wirkliche Chance gegen einen übermächtigen Gegner. Am Ende konnten sich die Spieler*innen mit einer 4:11-Niederlage noch vergleichsweise glimpflich vom Gegner verabschieden.

Nach zwei Spielen Pause, in der den Kindern reichlich Gelegenheit zum Spielen und Toben gegeben wurde, trafen die „Tunesier“ dann auf das deutsche Team. Die SGH-E-Jugend zeigte in diesem Spiel, was sie kann! Auf Augenhöhe kam es zu einem echten Handballkrimi, in dem sich bis kurz vor Abpfiff keine der Mannschaften absetzen konnte. Die kleinen SGH-Kämpfer*innen packten ihr Handballherz aus und waren hellwach. Am Ende hatten die „Deutschen“ aber leider ein Quäntchen mehr Glück, und das über die Qualifikation vorentscheidende Spiel ging trotz einer großartigen Leistung mit 9:10 verloren.

Direkt im Anschluss fand das letzte Spiel der kleinen „Tunesier“ statt. Dementsprechend fehlte vielleicht die letzte Puste, um das „Team aus Libyen“ schlagen zu können. Mit einem guten 8:11 mussten sich die „Tunesier“ geschlagen geben.

Aber das tat der guten Stimmung im SGH-Team keinen Abbruch. Spieler*innen und Trainer*innen freuten sich über die Tunesien-Trikots, die jede/r selbstverständlich behalten durfte. Alles in allem war das WM-Turnier ein sehr gelungener Abschluss einer tollen Handballsaison 2022/23! Die älteren Spieler*innen der beiden SGH-E-Jugendmannschaften (mE und wE) steigen jetzt in die D-Jugend auf, wo bereits die ersten Trainingseinheiten stattgefunden haben. Gleichzeitig sind die ganz kleinen SGH-Handballer*innen aus der Mini-Mannschaft schon in die E-Jugend aufgestiegen, wo am Montag bereits 24 kleine Nachwuchshandballer*innen mittrainiert haben (E-Jugendtraining: Montags, 17:00 Uhr in der Nikohalle und freitags, 17:30 Uhr in der Willihalle).

Die Saison 2023/24 kann kommen!

photo-2023-04-19-11-36-38